In Mathe tauchten die 4. Klassen unserer Schule in den letzten Wochen in die spannende Welt der geometrischen Körper ein.
Die Klasse 4b und ihr Klassenlehrer Herr Zietz verwandelten ihr Klassenzimmer in ein kreatives Architektenstudio. Mit Zahnstochern und Kichererbsen bauten die Kinder Kantenmodelle von Würfeln, Quadern und Pyramiden. Daraus entstanden fantasievolle Häuser, hohe Türme und sogar ganze Mini-Städte.
Besonders knifflig war es in der 4a. Hier erfanden die Kinder eigene Rätsel zu geometrischen Körpern und probierten sie gegenseitig aus. Die Klasse 4c und ihre Klassenlehrerin Frau Mustafa entdeckten viele verschiedene Quadernetze und zeichneten sie auf. Manche Quadernetze sahen wie komische Fantasietiere aus! Bei der 4Puls stand das räumliche Denken im Mittelpunkt. Die Kinder bekamen Zeichnungen von Körperteilen und setzten daraus Würfel im Kopf zusammen. Sie drehten die Körperteile nicht nur in Gedanken, sondern manchmal auch ihren eigenen Kopf und sogar den ganzen Körper, um die richtige Lösung zu finden.
Dabei lernten die Kinder spielerisch und aktiv mit Kopf, Herz und Händen. Alle hatten viel Freude beim Bauen, Knobeln und Zeichnen und waren am Ende stolz auf ihre tollen Bauwerke und Ergebnisse.
