Update: 05.03.2021

 

Liebe Klasse 6c,

am Dienstag (09.03.2021) starten wir endlich wieder mit dem Unterricht in der Schule! laughing

Alle wichtigen Informationen, die Einteilung der Gruppen und eure Termine für den Präsenzunterricht in der Schule habt ihr per Mail erhalten.

Wir sehen uns nun wieder regelmäßig in der Schule. Ich freue mich sehr auf euch! wink

 

Aufgaben & Materialien für die Woche vom 09.03.-12.03.2021

Gewi:

Aufgaben für die Woche vom 09.03.-12.03.2021

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 01.03.-05.03.2021: 

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

 

 

 

Update: 26.02.2021

Liebe Klasse 6c,

ab Montag (01.03.2021) liegen die Aufgaben & Materialien fertig ausgedruckt im Klassenordner der 6c im Sekretariat zur Abholung bereit.

Bearbeitete Aufgaben können im Sekretariat abgegeben oder als Foto Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.

Schaut bitte auch regelmäßig in der ANTON-App vorbei, dort findet ihr viele neue Aufgaben zu unseren aktuellen Themen.

Neu dabei ist auch eine tolle Möglichkeit, wie ihr spielerisch die Vokabeln für den Englischunterricht lernen könnt. Probiert es einfach mal aus! wink

 

Aufgaben & Materialien für die Woche vom 01.03.-05.03.2021

Mathe:

Thema: Dezimalzahlen vergleichen & ordnen

In dieser Woche werden wir Dezimalzahlen vergleichen und nach ihrer Größe ordnen. Dabei helfen werden uns Frida Freiflug, Lars Langbein und Hugo Hochsprung. Klingt erstmal komisch oder?

Schau dir am besten erstmal dieses Video zum Einstieg an, dann wirst du vieles besser verstehen. wink

Ist doch eigentlich gar nicht so schwierig oder? Ob du alles verstanden hast, kannst du auf diesen Übungsblättern zum Video überprüfen.

Lest euch anschließend die Merktexte auf den ersten drei Seiten dieser Arbeitsblätter gründlich durch, hebt sie farbig hervor und prägt euch die Regeln gut ein. Bearbeitet anschließend die jeweiligen Übungen. Die Übungen auf den letzten beiden Seiten sind gar nicht so einfach. Lies dir genau durch, ob du die Zahlen von groß nach klein oder umgekehrt ordnen sollst. Arbeite zunächst mit einem Bleistift und fertige dir eine Stellentafel an, wenn du Probleme beim Ordnen der Zahlen hast.

In diesen beiden Online-Übungen könnt ihr noch ein wenig am Handy, Tablet oder PC traininieren:

Online-Übung: Dezimalzahlen ordnen

Online-Übung: Dezimalzahlen vergleichen (größer / kleiner / gleich)

freiwillig: Magst du uns als kleine Wiederholung für die kommende Woche mal selbst ein Arbeitsblatt mit Übungsaufgaben zum Vergleichen & Ordnen von Dezimalzahlen erstellen? cool

Wer möchte, kann sich gerne selbst ein paar Aufgaben ausdenken, sie auf einem Blatt notieren (gerne auch am PC), abfotografieren oder mir als Datei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ich freue mich auf deine Aufgaben, die dann hier in einer Woche stehen könnten. wink

 

Nawi:

Thema: Gelenke machen uns beweglich

In dieser Woche starten wir mit einem kleinen Experiment. cool Um eure Ergebnisse festhalten zu können, braucht ihr euer Nawiheft und einen Stift. Notiert euch das Datum und die Überschrift "Die Gelenke des Menschen".

Überlegt nun, wo wir an unserem Körper überall Gelenke haben und notiert euch vier Stellen des Körpers in eurem Nawiheft. Probiert anschließend aus, in welche Richtung(en) ihr eure Körperteile durch euer Gelenk bewegen könnt. Versucht so genau wie möglich zu beschreiben, in welche Richtung(en) ihr euer Körperteil bewegen könnt (wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gerne die Stelle am Körper, wo ihr wisst oder vermutet, dass sich dort ein Gelenk befindet, aufzeichnen und mit Pfeilen die Bewegungsrichtung zeichnen).

Hier mal ein Beispiel: Ihr vermutet, dass sich zwischen Oberarm und Schulter ein Gelenk befindet? Probiert aus, in welche Richtung(en) sich euer Arm bewegen lässt und notiert euch die Bewegungsrichtung(en) oder zeichnet eine Skizze mit Pfeilen.

Ihr könnt für euer Experiment diese Tabelle zum Eintragen eurer Ergebnisse nutzen (lasst die letzte Spalte bitte erstmal frei):

  An welcher Stelle unseres Körpers befindet sich ein Gelenk? In welche Richtung(en) kannst du einen Teil deines Körpers durch dieses Gelenk bewegen? Um welche Art von Gelenk handelt es sich?
1.      
2.      
3.      
4.      

Ein ganz großes Dankeschön geht in dieser Woche an Nela, die sich freiwillig gemeldet hat, um uns das Thema Gelenke etwas näher zu bringen. Nela hat ihre Präsentation für uns vorbereitet und uns das Video ihres Vortrags zur Verfügung gestellt.

Schaut euch das Video aufmerksam an und versucht mithilfe der Informationen aus dem Video die dritte Spalte in der Tabelle für euer Experiment zu vervollständigen.

Das Video ist mit unserem Klassenpasswort geschützt, das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden kann.

Bevor wir uns das Video noch ein weiteres Mal anschauen, legen wir uns das Nawiheft zurecht.

- notiert euch mithilfe des Videos zwei allgemeine Stichpunkte zu den Gelenken (Definition Gelenke)

- zeichnet euch anschließend eine Mind-Map (notiert in der Mitte: Gelenkarten) in euer Nawiheft und vervollständigt eure Mind-Map zu den Gelenkarten mithilfe des Videos

- schreibt euch zu jeder Gelenkart auch dazu, welches Beispiel Nela dafür aufzählt, wo im Körper wir das jeweilige Gelenk finden können

- notiert euch zwei Beispiele für Gelenkverletzungen und mögliche Ursachen für diese Verletzungen

Tipp: Ihr könnt das Video pausieren, vor- oder zurückspulen, um eure Aufzeichnungen anzufertigen.

 

Lest euch nun das folgende Arbeitsblatt gründlich durch und löst die Aufgaben unter dem Text (ihr braucht farbige Stifte und ein Lineal).

Mithilfe des Videos und des Infotextes auf dem Arbeitsblatt könnt ihr die Aufgaben auf den Übungsblättern bearbeiten und lösen.

 

Englisch:

Thema: vocabulary training

In der ANTON-App findet ihr für die Woche vom 01.03.-05.03.2021 eine Lernliste für unsere aktuellen Vokabeln.

Ihr könnt euch auswählen, in welchem Format ihr die Vokabeln üben und lernen wollt. Wenn ihr euch beispielsweise für die Karten (Lernkärtchen) entscheidet, klickt ihr anschließend unten auf "Start Teil 1". Dann werden euch die Vokabeln auf Deutsch vorgelesen und anschließend könnt ihr durch einen Klick auf die Karte die Lösung anhören und anzeigen lassen. Sprecht die Vokabeln am besten nochmal nach, um auch die richtige Aussprache zu üben. Zu jeder Vokabel könnt ihr unten entscheiden, ob ihr diese Vokabel könnt oder weiter üben müsst. Beim Zuordnen habt ihr vier Antworten zur Auswahl. Beim Schreiben sollt ihr das Wort selbst schreiben / eintippen - auch hier werden euch die Wörter vorgelesen. Wenn ihr euch fit fühlt, könnt ihr gerne am Ende auch den Test machen. cool

Probiert euch in der App einfach mal ein wenig aus, ihr könnt die Wörter beispielsweise auch mischen lassen und entscheiden, was euch vorgelesen werden soll oder nicht.

Bearbeitet anschließend die folgenden Übungsblätter. Wenn ihr euch unsicher seid oder ein Wort nicht kennt, dürft ihr natürlich in eurem Vokabelheft oder im Lehrbuch (S. 216-217) nachschauen

 

Deutsch:

Thema: Die Konjunktionen

In dieser Woche werden wir uns die Konjunktionen genauer anschauen. Auch in dieser Woche starten wir wieder mit einem kurzen Video. Schaut euch das Video mehrmals an und bearbeitet diese Übungsblätter zum Video.

> Übungen: Präpositionen & Konjunktionen

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen


Abschließend kannst du dich in diesem Suchsel auf die Suche begeben und alle versteckten Präpositionen & Konjunktionen finden!

 

Gewi:

Gewi-Aufgaben für die Woche vom 1.3.2021-5.3.2021
 
Liebe Klasse 6c,
 
anbei findet ihr die Aufgaben für diese Woche zum Thema "Die Geschichte der EU".
 
 
Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir gerne eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
 
Liebe Grüße sendet euch
Frau Schnieder
 

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 22.02.-26.02.2021: 

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden (es ist dasselbe Passwort wie in den Aufgaben der aktuellen Woche).

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

 

 

Update: 19.02.2021

Liebe Klasse 6c,

ab Montag (22.02.2021) liegen die Aufgaben & Materialien fertig ausgedruckt im Klassenordner der 6c im Sekretariat zur Abholung bereit.

Bearbeitete Aufgaben können im Sekretariat abgegeben oder als Foto Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden.

 

Aufgaben & Materialien für die Woche vom 22.02.-26.02.2021

Nawi:

Thema: Die Knochen des Menschen

Bevor wir uns die Knochen des Menschen genauer anschauen, werfen wir nochmal einen Blick zurück auf die letzten beiden Wochen. Was habt ihr euch alles gemerkt?

Ihr dürft eure Materialien & Aufzeichnungen für die folgenden Übungen benutzen! cool

> Quiz: Unsere Wirbelsäule

> Quiz: Das Skelett des Menschen

> Quiz: Das Skelett des Menschen (Lückentext)

> AB: Warum ist unsere Wirbelsäule so beweglich?

In dieser Woche beschäftigen wir uns nun mit den Knochen des Menschen. Weißt du noch wie viele Knochen der Mensch ungefähr hat?

Schau dir dieses Video an und versuche mithilfe der Informationen aus dem Video dieses Übungsblatt zu vervollständigen.

Warum Knochen "leben" erfährst du auf diesem Arbeitblatt. (Hinweise: Übernimm dir die Tabelle aus der vierten Aufgabe in dein Nawiheft (Überschrift: Knochen leben), der Platz reicht sonst auf dem Arbeitsblatt nicht aus. In der Tabelle sollst du mithilfe des Textes unter dem Punkt "Kennzeichen" die Merkmale und das Aussehen der beiden Knochenarten notieren. Mit "Beispiele" ist gemeint, wo im Körper wir die jeweiligen Knochenarten finden können, also welche Knochen zu den Plattenknochen und welche zu den Röhrenknochen gehören. Unter "Sonstiges" könnt ihr euch Eigenschaften und Fähigkeiten notieren, die auf beide Knochenarten zutreffen.)

 

Englisch:

Thema: Food and drink

> "Meals at school"

- höre dir die folgende Umfrage an und lies den Text im Lehrbuch auf der S. 70 (Nr. 1) mit

- übersetze dir unbekannte Wörter / Begriffe mithilfe der Vokabelliste (Lehrbuch S. 216+217)

- bearbeite die Aufgabe 2a+b (Lehrbuch S. 70) schriftlich in deinem Englischheft (denke an das Datum, die Seitenzahl und Aufgabennummer)

 

> grammar: Mengenangaben

Im Grammatikteil wollen wir uns diese Woche anschauen, wie wir im Englischen bspw. ausdrücken können, wie viel wir von etwas haben (= Mengenangaben).

- lies dir im Lehrbuch auf der S. 169 den Merktext zu den Mengenangaben "much", "many" und "lots of" gründlich durch

- in diesem Erklärvideo werden die Regeln auch nochmal zusammengefasst - bearbeitet im Anschluss die Online-Übungen zu diesem Video

- löse mithilfe der Informationen & Regeln aus dem Merktext / Video die "test yourself"-Übung unter dem Merktext (Lehrbuch S. 169) schriftlich in deinem Englischheft

- bearbeite abschließend das folgende Übungsblatt (du kannst dir den Merktext und die Regeln gerne daneben legen oder dir nochmal das Video anschauen, wenn du die Aufgaben bearbeitest)

 

> vocabulary: "Meals at school"

- schreibe die neuen Vokabeln zum Kapitel in dein Vokabelheft (Lehrbuch S. 216 - Station 1 (blauer Kasten unten) + Lehrbuch S. 217 (blauer Kasten: meals at school) und die Vokabeln bis zum Ende der Seite unten) und lerne sie auswendig (lass dich von deinen Eltern oder Geschwistern abfragen)

 

Mathe:

Thema: Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel

Wir können Dezimalzahlen übersichtlich in einer Stellenwerttafel darstellen. Schaut euch dazu dieses Video an:

Versucht nun selbst auf diesen beiden Übungsblättern Dezimalzahlen mithilfe einer Stellenwerttafel abzulesen bzw. sie dort einzutragen.

(Tipp: Orientiert euch auf der 2. Seite immer am Komma und notiert erst die Stellen links vom Komma in die Stellenwerttafel und anschließend die Zahlen rechts vom Komma)

 

Thema: Addition & Subtraktion von Dezimalzahlen

In der letzten Woche haben wir damit begonnen, Dezimalzahlen schriftlich zu addieren und zu subtrahieren. Schau dir nochmal die beiden Videos aus der letzten Woche an, wenn du dir noch unsicher bist.

Übungen:

- bearbeite im Lehrbuch auf der S. 90 die beiden Rechenmauern in der Aufgabe 8 (übernehme dir die Rechenmauern in dein Matheheft; denke an das Datum, die Seitenzahl und Aufgabe)

- bearbeite die Übungsblätter zur Addition & Subtraktion von Dezimalzahlen (Tipp: berechne die Aufgaben auf der zweiten und dritten Seite schriftlich und denke daran, dass du immer Komma unter Komma schreibst, um nicht durcheinander zu kommen)

- freiwillig: Übung macht den Meister! wink Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier online Dezimalzahlen addieren oder subtrahieren (ihr könnt den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl eurer Aufgaben oben rechts selbst einstellen; achtet darauf, dass ihr im Ergebnis auch das Komma an der richtigen Stelle eintragt!)

 

Deutsch:

Thema: Die Präpositionen

Weißt du noch was Präpositionen sind? Schau dir dieses Video zur Wiederholung an und versuche anschließend mithilfe des Videos die Arbeitsblätter zu bearbeiten.

In diesem zweiten Video erhältst du weitere Informationen über die Präpositionen:

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

Formuliere mithilfe der Videos, der Arbeitsblätter oder des Internets einen Merktext zu den Präpositionen und notiere dir deinen Merktext im Deutschheft (denke an die Überschrift und das Datum).

Hast du alles verstanden? wink Überprüfe dein Wissen auf den folgenden Übungsblättern und in dieser Online-Übung.

 

Gewi:

 

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 15.02.-19.02.2021: 

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden (es ist dasselbe Passwort wie in den Aufgaben der aktuellen Woche).

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

 

 

 

Update: 12.02.2021

Liebe Klasse 6c,

ich werde am Dienstag (16.02.2021) zwischen 10 und 11 Uhr für eine Sprechstunde im Klassenraum sein. Dort könnt ihr euch dann auch wieder wie gewohnt die Aufgaben & Materialien ausgedruckt abholen (anschließend liegen die Materialien im Sekretariat im Ordner der 6c zur Abholung bereit). Außerdem könnt ihr dann auch die bearbeiteten Aufgaben mitbringen oder ihr fotografiert sie und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nawi:

Thema: Die Wirbelsäule des Menschen

Erinnerung: Wer möchte, kann sich bei mir gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und sich als Experte für ein Impulsreferat zum Thema "Gelenke" oder "Muskeln" anmelden. Ihr seid dann unsere Experten für eines der beiden Themen und gebt uns mit eurem Impulsreferat einen ersten Überblick in das Thema. Für euer Impulsreferat könnt ihr gerne das Smartboard benutzen und dort Bilder oder kurze Videos zeigen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber auch gerne ein Plakat zu eurem Thema anfertigen und damit euer Impulsreferat anschaulicher gestalten. (Update: Für beide Themen gibt es bereits je eine Freiwillige, die uns tatkräftig unterstützen wird.laughing)

 

Bevor wir loslegen, setzen wir uns erstmal aufrecht und gerade hin. Warum das so wichtig ist und welche Bedeutung die Wirbelsäule für den Menschen hat, erfahrt ihr in diesem Video. Bearbeitet mithilfe des Videos das folgende Arbeitsblatt (natürlich dürft ihr euch das Video oder einzelne Abschnitte mehrfach anschauen).

Was es mit dem sogenannten "Doppel-S" auf sich hat, erfahrt ihr auf diesem Arbeitsblatt. Lest euch den Text auf der ersten Seite gründlich durch, nutzt dann die Abbildung und die Informationen aus dem Video, um auch die zweite Seite des Arbeitsblattes bearbeiten zu können.

Sitzt ihr noch aufrecht und gerade? wink Lasst uns mal schauen, ob wir dieses Kreuzworträtsel zum Thema "Skelett & Wirbelsäule des Menschen" gelöst bekommen!

Abschließend erhalten wir noch einige weitere Informationen in diesem zusammenfassenden Video:

 

Mathe:

Thema: Einführung in die Dezimalzahlen - Addition & Subtraktion von Dezimalzahlen

In unserem neuen Thema lernen wir Zahlen kennen, mit denen ihr euch alle schon einmal im Alltag beschäftigt habt.

Was sind überhaupt Dezimalzahlen? Schaut euch das folgende Video an:

Lest euch den folgenden Merktext aufmerksam durch und prägt euch die Inhalte ein. Übernehmt den Merktext in eure Mathehefte (abschreiben oder ausschneiden & aufkleben).

Wir werden in den kommenden Wochen Dezimalzahlen addieren & subtrahieren. Wie genau das funktioniert und was du dabei beachten musst, kannst du dir in diesen beiden Videos anschauen:

Übungen:

> bearbeite das folgende Übungsblatt zum Addieren & Subtrahieren von Dezimalzahlen

> bearbeite die Übungen aus dem Lehrbuch S. 90 Nr. 2-4 schriftlich in deinem Matheheft (notiere dir das Datum, die Seitenzahl und Aufgabe, die du bearbeitest) (Tipp: du musst keinen Überschlag durchführen und kannst gleich rechnen)

> bearbeite die Aufgaben 1-3 im Arbeitsheft auf der S. 29 (wenn du möchtest, kannst du auch gerne versuchen, die Aufgabe 4 zu lösen!)

 

Deutsch:

Thema: Das Adjektiv

In dieser Woche schließen wir das Thema "Adjektive" ab.

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.

Abschließend widmen wir uns Adjektiven, die etwas Gegensätzliches ausdrücken. Findest du alle Gegensätze im Kreuzworträtsel?

 

Englisch:

Thema: Food and drink

In den kommenden Wochen werden wir uns mit unserem neuen Thema "Essen & Trinken" beschäftigen.

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.

Wir arbeiten im Lehrbuch auf der Doppelseite 68+69. Hört euch die folgende Audiodatei an und lest die Sprechblasen auf der S. 69 (oben) mit.

Bearbeitet die Aufgaben 1+2 (Lehrbuch S. 68) in eurem Englischheft (Überschrift: Food and drink). (Wer sich unsicher ist - von links nach rechts sehen wir auf dem Foto: Holly, Olivia, Luke und Jay).

Unbekannte Vokabeln könnt ihr im Lehrbuch auf der S. 216 nachschlagen.

Bearbeitet anschließend im Arbeitsheft auf der S. 50 die Aufgabe 1.

Übernehmt euch die neuen Vokabeln (blauer Kasten "Food" und die neuen Vokabeln von S. 68+69 (drink bis dinner)) auf der Lehrbuch S. 216 in euer Vokabelheft und lernt die Wörter auswendig.

Am Ende dieser Woche werfen wir noch einen Blick in diesen Kühlschrank:

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden.

*Update: 14.02.2021:* Vokabelspiele:

Habt ihr die Vokabeln gelernt? Dann schaut doch mal bei diesen Vokabeltrainingsspielen vorbei (ihr findet dort noch weitere neue Vokabeln):

Spiel 1 (entscheidet euch für die langsame (=slow) oder schnelle (=fast) Variante des Spiels und wählt dann die Vokabeln aus "Food 1" oder "Food 2" aus)

Spiel 2 (wählt die Vokabeln aus "Food 1" oder "Food 2" aus)

Spiel 3 (Memory) (wählt die Vokabeln aus "Food 1" oder "Food 2" aus)

 

 

 

Gewi:

Gewi-Aufgaben für die Woche vom 15.02. - 19.02.2021:
 
Liebe Klasse 6c,
 
hier findet ihr die Lösungsblätter für die verschiedenen Aufgaben aus den vergangenen Wochen. Kontrolliert eure Lösungen und ergänzt, was euch fehlt.
 
 
Solltet ihr Fragen haben, erreicht ihr mich wie immer per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!
 
Liebe Grüße sendet euch
Frau Schnieder

 

Update: 11.02.2021

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 08.02.-12.02.2021: 

Das benötigte Passwort kann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfragt werden (es ist dasselbe Passwort wie in den Aufgaben der aktuellen Woche).

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

Update: 05.02.2021

Liebe Klasse 6c,

ich hoffe, dass ihr euch in den Ferien erholen und trotz der Umstände mal etwas ablenken konntet.

In der kommenden Woche starten wir mit vielen neuen Themen ins zweite Schulhalbjahr und ich freue mich darauf, hoffentlich bald wieder mit euch gemeinsam in der Schule arbeiten und lernen zu können.

Ich werde am Montag (08.02.2021) zwischen 10 und 11 Uhr für eine Sprechstunde im Klassenraum sein. Dort könnt ihr euch dann auch wieder wie gewohnt die Aufgaben & Materialien ausgedruckt abholen (anschließend liegen die Materialien im Sekretariat im Ordner der 6c zur Abholung bereit). Außerdem könnt ihr dann auch die bearbeiteten Aufgaben mitbringen oder ihr fotografiert sie und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Nawi:

Thema: Das Skelett des Menschen

Wir starten in die neue Themeneinheit "Körper und Gesundheit" und beginnen mit dem Körperbau des Menschen.

Wer möchte, kann sich bei mir gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und sich als Experte für ein Impulsreferat zum Thema "Gelenke" oder "Muskeln" anmelden. Ihr seid dann unsere Experten für eines der beiden Themen und gebt uns mit eurem Impulsreferat einen ersten Überblick in das Thema. Für euer Impulsreferat könnt ihr gerne das Smartboard benutzen und dort Bilder oder kurze Videos zeigen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr aber auch gerne ein Plakat zu eurem Thema anfertigen und damit euer Impulsreferat anschaulicher gestalten. (Update: Für das Thema "Gelenke" gibt es bereits eine Freiwillige, die uns tatkräftig unterstützen wird.laughing)

Wir wollen für unser erstes Thema ein eigenes Skelett basteln - schaut euch dafür bitte diese Bastelvorlage & Anleitung an. Bringt euer fertiges Skelett dann bitte auch mit in die Schule, wir werden damit noch weiter arbeiten. (Die benötigten Klammern könnt ihr gerne am Montag in meiner Sprechstunde abholen.)

Zum Einstieg ins Thema schauen wir uns diesen Film über das menschliche Skelett an. Versucht mithilfe des Videos (schaut es euch ruhig mehrmals an) dieses Arbeitsblatt zu bearbeiten und überprüft so, ob ihr alles verstanden habt.

Lest euch anschließend dieses Arbeitsblatt gründlich durch und betrachtet die einzelnen Knochen des Menschen in der Abbildung. Überlegt euch drei Fragen zum Text, notiert sie in eurem Nawiheft und beantwortet sie anschließend mithilfe der Informationen aus dem Text (Überschrift im Nawiheft: Das Skelett des Menschen).

Abschließend bearbeitet ihr bitte das folgende Übungsblatt, auf dem die gekennzeichneten Knochen des menschlichen Skeletts gesucht werden. Nutzt dafür am besten das vorherige Arbeitsblatt mit der Abbildung. Gerne könnt ihr versuchen, die fehlenden Knochen bei den Nummern 23, 24, 25, 26 und 27 mithilfe des Internets zu finden (ihr könnt die Lücken aber auch erstmal frei lassen, wenn ihr nichts findet oder euch unsicher seid - wir werden die fehlenden Namen bald kennenlernen).

freiwillig: Schafft ihr es, das Skelett eines Menschen und eines Affen in diesem "Skelettbaukasten" Stück für Stück zusammenzusetzen? wink

 

Mathe:

Thema: Die Punktsymmetrie / Punktspiegelung

In dieser Woche werden wir das Thema "Symmetrie" abschließen und ab der kommenden Woche dann mit einem ganz neuen Thema starten. cool

Zum Einstieg in unser letztes Teilthema "Punktsymmetrie / Punktspiegelung" schauen wir uns dieses Video an (ihr braucht in dieser Woche wieder euren Zirkel und das Geodreieck):

Schaut euch das Video ruhig mehrmals an und bearbeitet anschließend das folgende Übungsblatt. Wählt euch zwei Figuren aus, die ihr mit Zirkel & Geodreieck spiegelt und zwei Figuren, die ihr nur mithilfe des Geodreiecks spiegelt.

Bearbeitet nun die folgenden Arbeitsblätter, auf denen ihr gemischte Übungen findet. Auf den letzten drei Seiten findet ihr (sortiert nach der Anzahl der Sterne) verschiedene Schwierigkeitsgrade der Aufgaben - könnt ihr auch die kniffligen Aufgaben lösen? wink

Wer noch etwas Hilfe für die Bearbeitung der Arbeitsblätter braucht, findet in diesem Video vielleicht noch ein paar Anregungen:

 

Deutsch:

Thema: Das Adjektiv

Wir starten in dieser Woche mit der nächsten Wortart und werden diesmal die Adjektive genauer unter die Lupe nehmen.

Zum Einstieg und zur Wiederholung schauen wir uns dieses Video an. Formuliert mithilfe der Informationen aus dem Video einen übersichtlichen Merktext über das Adjektiv als Wortart und notiert euren Merktext in euer Deutschheft (Überschrift: Die Adjektive).

Wusstest du, dass wir nicht alle Adjektive steigern können? Wie funktioniert das überhaupt mit der Steigerung von Adjektiven und was müssen wir dabei beachten? Schau dir dazu dieses Video an und bearbeite anschließend die Online-Übung zum Video. Notiere dir anschließend die Adjektive aus dem Video, die sich nicht steigern lassen in einer Übersicht in deinem Deutschheft (und lass dir noch etwas Platz für weitere Adjektive).

Ob ihr alles verstanden habt, könnt ihr mit diesen Übungsblättern überprüfen.

Mit diesem Video fassen wir nochmal wichtige Inhalte zusammen. Hier findet ihr auch weitere Adjektive, die sich nicht steigern lassen. Notiert auch diese Adjektive in eurer Übersicht ins Deutschheft.

 

Englisch:

Thema: What is today's date?

In dieser Woche wollen wir uns anschauen, was wir alles beachten müssen, wenn wir das Datum auf Englisch nennen wollen.

In diesem Video lernen wir, wie man das Datum auf Englisch liest. Dafür brauchen wir auch die sogenannten Ordnungszahlen ("ordinal numbers"), die in diesem Video ausführlicher erklärt werden.

Schaut euch beide Videos an und versucht dabei auch die Aussprache zu üben (dafür könnt ihr beispielsweise im Video eine Pause machen oder die jeweiligen Stellen nochmal abspielen). Bearbeitet außerdem beide Online-Übungen zu den Videos.

Ob du alles verstanden hast, kannst du in diesem Übungsvideo überprüfen (haltet dazu an den entsprechenden Stellen das Video an, sprecht das Datum und überprüft anschließend euer Ergebnis).

Abschließend wollen wir uns die wichtigsten Regeln einprägen und üben. Die folgenden Arbeitsblätter beinhalten geschütztes Material und sind deswegen mit einem Passwort geschützt.

Du kannst das benötigte Passwort Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder in meiner Sprechstunde am Montag erfragen.

Hier gehts zu den Übungsblättern:

Bitte das Passwort eingeben, um den Inhalt zu sehen

 

Gewi:

Aufgaben & Materialien für die Woche vom 08.02.-12.02.2021

 

Auch in der ANTON-App gibt es viele neue Aufgaben & Übungsmöglichkeiten! cool

 

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 25.01.-29.01.2021: 

Lösungen für Deutsch

Lösungen für Englisch

Lösungen für Mathe

Lösungen für Nawi

 

 

 

Update: 23.01.2021

Liebe Klasse 6c,

ich freue mich darauf, euch in der kommenden Woche am Freitag (wenn auch nur kurz) zur Zeugnisausgabe in der Schule zu sehen! Ihr erhaltet dann eure Zeugnisse, den Anmeldebogen und die Förderprognose für eure Anmeldung an der Oberschule ab dem 11.02.2021. Ich habe euren Eltern per Mail die genauen Zeiten für die Zeugnisausgabe geschickt.

In der kommenden Woche werde ich am Mittwoch (27.01.2021) von 10-11 Uhr eine Sprechstunde anbieten, in der ich euch bei Fragen & Problemen persönlich helfen kann. Wer seine Arbeitsergebnisse nicht als Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken kann oder möchte, kann mir dann auch seine Arbeitsergebnisse im Klassenraum zeigen. Die kopierten Aufgaben & Materialien können ebenfalls ab Mittwoch im Sekretariat der Schule abgeholt werden.

 

Mathe:

Thema: Drehung von Figuren

Bevor wir mit den ersten Übungen starten, schauen wir uns zur Wiederholung nochmal das Video zur Drehung von Figuren an. Schaut euch ruhig mehrfach an, welche einzelnen Arbeitsschritte notwendig sind, um eine Figur zu drehen.

Übungen:

Lehrbuch S. 75 Nr. 6 (drehe die Figuren gegen den Uhrzeigersinn), S. 76 Nr. 11-13 (bitte alle Aufgaben im Matheheft bearbeiten)

 

Deutsch:

Thema: Die Zeitformen der Verben (gemischte Übungen)

In dieser Woche beenden wir das Thema "Zeitformen der Verben". In diesem Video erhältst du nochmal einen Überblick über alle Zeitformen des Verbs.

Übungen:

ABs - Die Zeitformen des Verbs (gemischte Übungen) Klebt die fertige "Zeitenpyramide" (4. Seite auf den Arbeitsblättern) bitte in euer Deutschheft.

 

Englisch:

Thema: At the airport (listening skills)

In dieser Woche wollen wir besonders das Zuhören und Verstehen trainieren. Dafür begeben wir uns an einen Flughafen - vielleicht bist auch du schon mal mit einem Flugzeug verreist?

> Lehrbuch S. 66+67 Nr. 1-3

Arbeitshinweise:

- löst die Aufgaben bitte in euren Englischheften

- die Vokabeln zu den Aufgaben findet ihr im Lehrbuch auf der Seite 212

- gestaltet für die erste Aufgabe eine Mind-Map (notiert euch in der Mitte der Mind-Map den Begriff airport (=Flughafen))

- lest euch die Hinweise im Lehrbuch (blaue Kästen ganz rechts neben den Aufgaben) genau durch

- hört euch die beiden Audiodateien in Ruhe mehrmals an

 

Audiofile 1 (Aufgabe 2):

Audiofile 2 (Aufgabe 3):

 

> Arbeitsheft S.48 Nr. 1

Audiofile für die Aufgabe 1b:

> Lehrbuch S. 212

Notiert euch die Vokabeln (Airport words, p. 66+67) in eure Vokabelhefte.

Das angekündigte Vokabelquiz werde ich in den nächsten Tagen hier veröffentlichen. wink

 

Nawi:

Thema: Jeder Körper hat ein Volumen

Lest euch das Arbeitsblatt gründlich mehrmals durch und notiert euch anschließend einen Merksatz zum Volumen (Was ist das Volumen?) im Nawiheft.

Schaut euch anschließend das Video zum Thema Volumen beim sofatutor an und bearbeitet dieses Übungsblatt mithilfe des Videos (schaut euch das Video ruhig mehrmals an, um alle Aufgaben bearbeiten zu können). Auch das zweite Übungsblatt könnt mithilfe des Textes und Videos bestimmt lösen.

Abschließend könnt ihr euch auch noch dieses Video zum Thema Volumen anschauen:

 

 

Update: 22.01.2021

Gewi:

Aufgaben für die Woche vom 25.01.-29.01.2021

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 18.01.-22.01.2021: 

Lösungen Deutsch (Übungen zum Video)

Lösungen Deutsch (Übungen)

Lösungen Englisch (Arbeitsheft & Lehrbuch)

Lösungen Nawi

Lösungen Mathe (Übungen zum Video)

Lösungen Mathe (Arbeitsheft)

 

Update: 15.01.2021

Liebe Klasse 6c,

ich habe mich sehr über die vielen liebevoll gestalteten Plakate in Englisch und Nawi gefreut! Viele haben mir auch schon gezeigt, wie fleißig sie an den Aufgaben gearbeitet haben. Ihr könnt mir gerne Fotos eurer Aufgaben per Mail schicken oder sie mir zu einer Sprechstunde in der Schule zeigen.

Ich werde am kommenden Donnerstag (21.01.2021) von 10-12 Uhr die nächste Sprechstunde in der Schule anbieten.

In der kommenden Woche stehen außerdem die Beratungsgespräche in der Schule an.

Die Aufgaben und Materialien für die kommende Woche könnt ihr ab Dienstag (19.01.2021) auch ausgedruckt im Sekretariat der Schule abholen.

 

 

Deutsch:

In dieser Woche werden wir uns mit dem Futur beschäftigen. Zum Einstieg und zur Erinnerung schauen wir uns dieses Video an: Das Futur

Ob ihr alles verstanden habt, könnt ihr auf diesen Arbeitsblättern überprüfen. Schaut euch das Video einfach nochmal an, wenn ihr noch Probleme oder etwas nicht verstanden habt.

Übernehmt euch anschließend bitte den Merksatz zum Futur I aus dem Lehrbuch auf S. 275 in eure Übersicht zu den Zeitformen des Verbs (in unsere Mind-Map).

Bearbeitet im Anschluss bitte die folgenden Übungsblätter (Übung macht den Meister wink).

Zusatz: Wer möchte, kann sein Wissen auch bei dieser Online-Übung überprüfen.

 

Englisch:

Grammatik: Steigerung von Adjektiven (2. Steigerungsform)

> zur Wiederholung: Lehrbuch S. 167

> Übungen: Arbeitsheft S. 40+41 Nr. 4,5,6,8

 

Reading Corner: Drama at the Globe

> Lehrbuch S. 58+59 - Geschichte anhören und dabei die Bildergeschichte mitverfolgen

 

> Geschichte ein zweites Mal anhören und dabei mitlesen

> unbekannte Wörter / Begriffe mithilfe der Vokabelseite (Lehrbuch S. 211) übersetzen

> Lehrbuch S. 58 Nr. 3 im Englischheft bearbeiten

> Arbeitsheft S. 42 Nr. 1-3 bearbeiten

> Vokabeln aus dem Lehrbuch S. 211 ins Vokabelheft übernehmen und lernen (in der nächsten Woche gibts ein kleines Vokabelquiz zu den Vokabeln dieser und der letzten Woche)

 

Nawi:

Thema: Jeder Körper hat eine Masse

Lies dir den Text auf dem Arbeitsblatt gründlich durch und beantworte anschließend die beiden Fragen schriftlich in deinem Nawiheft.

Bearbeite die beiden Übungsblätter mithilfe des Textes vom ersten Arbeitsblatt. Wenn ihr eine Küchenwaage zuhause habt, könnt ihr auch die Nummer 3 auf dem ersten Übungsblatt bearbeiten und einfach mal ein paar Lebensmittel oder andere Dinge wiegen und die jeweilige Masse notieren. Solltet ihr zuhause keine Küchenwaage haben, lasst ihr diese Aufgabe einfach aus.

 

Mathe:

Thema: Drehung von Figuren

In dieser Woche brauchen wir unseren Zirkel und das Geodreieck!

Schaut euch zum Einstieg in das neue Thema bitte das folgende Video an: Drehung von Figuren

Bearbeite nun die folgenden Arbeitsblätter zum Video. Schau dir das Video ruhig mehrmals an, wenn du Probleme bei einigen Aufgaben hast.

Für die Bearbeitung der Arbeitsblätter hilft dir vielleicht auch dieses Merkblatt, das die wesentlichen Inhalte nochmal übersichtlich zusammenfasst. (Du kannst dir wichtige Begriffe oder Inhalte gerne farbig hervorheben!)

Übungen:

- Lehrbuch S. 74 Nr. 3a+b, S. 75 Nr. 5a-c

- Arbeitsheft S. 25 Nr. 1-3 (Hinweis: Drehe alle Figuren gegen den Uhrzeigersinn = Linksdrehung)

 

Gewi:

Aufgaben für die Woche vom 18.01.-22.01.2021

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 11.01.-15.01.2021: 

ABs Plusquamperfekt (Video)

ABs Plusquamperfekt (Übungen)

Lösungen Englisch

Lösungen Mathe

Lösungen Nawi

 

 

Update: 11.01.2021

Liebe Klasse 6c,

ich werde am kommenden Montag (11.01.2021) von 10-12 Uhr in der Schule sein (im Klassenraum). Wer mir seine Plakate in Nawi & Englisch persönlich abgeben möchte, kann das gerne machen. Ich habe schon einige Fotos eurer Plakate bekommen, vielen Dank dafür. Nela, Thi und Sara haben ihre Vorträge sogar gefilmt und mir geschickt, sie sind großartig. cool

Ich werde euch am Montag auch bei Fragen oder Problemen zur Verfügung stehen. Wenn ihr die Arbeitsmaterialien für die kommende Woche nicht zuhause ausdrucken könnt, bekommt ihr sie am Montag von mir.

 

Lösungen für die Aufgaben in der Woche vom 04.01.-08.01.2021:

Englisch - Steigerung von Adjektiven (2. Steigerungsform)

Mathe - Verschieben einer Figur (Übungen im Lehrbuch)

 

Deutsch:

Aufgaben & Materialien für die Woche vom 11.01.-15.01.2021:

Wir starten in dieser Woche mit unserem vorletzten Thema bei den Zeitformen des Verbs - dem Plusquamperfekt. Leider können wir uns diesmal keinen Vortrag zum Einstieg ins Thema anhören.

Um ins Thema einzusteigen, schauen wir uns deshalb folgendes Video an: Das Plusquamperfekt

Bearbeitet im Anschluss bitte das folgende Arbeitsblatt zum Video. Ihr könnt beliebig oft nochmal ins Video schauen, um die Aufgaben zu bearbeiten.

Übernehmt euch anschließend bitte den Merksatz zum Plusquamperfekt aus dem Lehrbuch auf S. 284 (unten im Kasten) in eure Übersicht zu den Zeitformen des Verbs (in unsere Mind-Map).

Auf den folgenden Übungsblättern könnt ihr euer Wissen überprüfen.

Zusatz: Wer möchte, kann sein Wissen bei diesen Online-Übungen überprüfen:

Übung 01, 02, 03, 04

 

Mathe:

Aufgaben & Materialien für die Woche vom 11.01.-15.01.2021:

In dieser Woche werden wir das Thema ,,Verschieben einer geometrischen Figur" abschließen.

Bearbeitet bitte die folgenden Aufgaben vom Arbeitsblatt in eurem Matheheft oder auf dem Arbeitsblatt selbst (wenn es möglich ist).

Wer noch Probleme beim Verschieben einer geometrischen Figur hat, kann sich gerne nochmal dieses Video zur Wiederholung anschauen:

 

Englisch:

Grammatik: Steigerung von Adjektiven

> zur Wiederholung: Lehrbuch S. 166/167

> Übungen: Arbeitsheft S. 36+37 Nr. 3-7; Lehrbuch S. 56+57 Nr. 8-11

 

Lesen & Verstehen: "Shopping for clothes"

> Lehrbuch S. 54: Read the dialogue "Shopping for clothes"

- Dialog anhören und dabei mitlesen:

- Dialog mithilfe der Vokabeln im Lehrbuch auf S. 209+210 verstehen (unbekannte Wörter nachschlagen und den Dialog übersetzen; gerne dürft ihr euren Geschwistern oder Eltern den Dialog übersetzen)

- Dialog mehrfach laut vorlesen üben (hört euch die Aussprache in der Audiodatei ruhig mehrmals genau an)

- Lehrbuch S. 54 Nr. 3 im Englischheft bearbeiten

- Arbeitsheft S. 39 Nr. 1+2 bearbeiten

- Vokabeln aus dem Lehrbuch auf S. 209 (ab "department store") und S. 210 (bis "receipt") ins Vokabelheft abschreiben und lernen

 

Nawi:

Thema: Besondere Sinnesleistungen bei Tieren

- Arbeitsblatt & Übungsblatt zum Thema bearbeiten

Ihr könnt euch außerdem folgende Videos zum Thema anschauen:

 

 

Gewi:

Liebe 6c,
 
anbei findet ihr die Gewi-Aufgaben für die kommende Woche (11.1.-15.1.21)! Schreibt mir bei Fragen einfach eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), dann helfe ich euch gerne weiter!
 
Viele Grüße sendet euch
Frau Schnieder

 

BK:

Info: Kunstprojekt: „Untragbar – Kleidung als Skulptur“

 

 

Update: 06.01.2021

Denkt bitte daran, eure Plakate in Englisch und Nawi bis zum kommenden Montag (11.01.2021) fertigzustellen. Es wäre prima, wenn ihr es dann abfotografiert und mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schickt.

Wer sich eine zusätzliche mündliche Note verdienen möchte, darf gerne auch seinen Vortrag einüben und von Geschwistern oder Eltern filmen lassen. Das Video könnt ihr mir dann auch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Update: 05.01.2021

Ich habe euch für das Fach Deutsch ein kleines Quiz zu den Zeitformen des Verbs gebastelt. Aktuell führen Lisa und Henrik die Bestenliste an! wink

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir jederzeit eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

 

 

Liebe Klasse 6c,

ich wünsche euch für das neue Jahr viel Glück, Freude, gute Noten und vor allem Gesundheit! smile

 

Hier findet ihr verschiedene Aufgaben und Übungen für die Zeit, in der wir leider nicht zusammen in der Schule lernen können.

 

Aufgaben und Materialien für die Woche vom 16.12.-18.12.20 und 04.01.-08.01.21:

 

Nawi:

Wählt euch eines der im Unterricht behandelten Sinnesorgane (Auge, Ohr, Haut, Zunge, Nase) aus und gestaltet ein Plakat zu einem selbst gewählten Schwerpunkt.

Mögliche Themen wären bspw. Kurz- & Weitsichtigkeit des Auges, optische Täuschungen, Gefahren für die jeweiligen Sinnesorgane oder Krankheiten.

Ihr dürft alle Materialien aus dem Unterricht verwenden und natürlich auch im Internet oder Büchern nach Inhalten für euer Plakat suchen.

Bereitet euch darauf vor, euer Thema und das Plakat vor der Klasse zu präsentieren.

Abgabetermin des Plakates: 11.01.2021

 

Englisch:

> Beendet eure Plakate zum Thema "London sights" und bereit euch darauf vor, eure ausgewählten Sehenswürdigkeiten und das Plakat der Klasse vorzustellen.

> Grammatik - Steigerung von Adjektiven

- zur Wiederholung: Lehrbuch S. 166 (Merktext lesen); Arbeitsheft S. 36+37, Video: Steigerung von Adjektiven (Übungen zum Video bearbeiten)

- Steigerung von Adjektiven (2. Steigerungsform): Lehrbuch S. 167 (Merktext lesen und test yourself Übung bearbeiten); Übungsblätter bearbeiten

 

Deutsch:

Übungen zu den Zeitformen des Verbs:

Schaut euch die Videos zu den folgenden Themen an und bearbeitet anschließend die jeweiligen Übungen zum Video!

(Hinweis: Die Videos & Übungen müssen einzeln über die folgenden Links aufgerufen und gestartet werden, nur dann können sie kostenlos genutzt werden. Wenn auf der Lernplattform das nächste Video angeklickt wird, erscheint sonst der Hinweis, dass man sich anmelden muss.)

Das Präsens

Das Präsens - schwache Verben & starke Verben

Das Präteritum

Das Perfekt

Die Hilfsverben im Perfekt

Hier findet ihr weitere Übungen zu den Zeitformen des Verbs, die ihr online am PC, Laptop, Tablet oder Handy bearbeiten könnt.

 

Wenn ihr euer Wissen überprüfen wollt, könnt ihr hier unser Klassenquiz starten:

>> Klick mich! <<

Gebt euren Vornamen ein und klickt dann auf OK!

Ihr habt nur 20 Sekunden Zeit, um euch für die richtige Antwort zu entscheiden!

Viel Spaß und Erfolg! wink

 

Mathe:

Wiederholung:

- Achsenspiegelung mithilfe des Geodreiecks - Übungen

(Lest euch vorher nochmal den Merktext in euren Matheheften zum Thema Achsenspiegelung mithilfe des Geodreiecks durch)

 

Schaut euch das Video an und bearbeitet anschließend die Übungen zum Video!

Wie verschiebt man eine Figur?

Übungen im Lehrbuch auf S. 71 Nr. 2, S. 72 Nr. 5+6 und im Arbeitsheft auf S. 23 Nr. 1

 

Gewi:

Thema: Klimadiagramme

AB 1 - Klimadiagramme lesen und verstehen

AB 2 - Klima in Europa

AB 3 - Klimadiagramm zeichnen

AB - Klimadiagramme lesen

AB (Zusatz) - Methode: Klimadiagramme lesen (wer mit den Arbeitsblättern Probleme hat, findet hier weitere Hilfestellungen und Informationen)

 

BK:

Kunstprojekt: Untragbar - Alltagskleidung zur Kunst verfremden

 

Darüber hinaus könnt ihr auch in der ANTON-App für die Fächer Mathe, Deutsch und Nawi üben.

 

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mir jederzeit eine Mail schreiben!

 

Übrigens könnt ihr euch auf der Seite der Medienprojekte die Ergebnisse unserer Arbeit anschauen! wink Das habt ihr klasse gemacht! cool

 

 

 

Ich wünsche euch und euren Familien trotz der aktuellen Situation ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Passt auf euch auf und bleibt alle gesund!

Liebe Grüße

Hr. Bein