Informationen zum kommenden Schuljahr 2021-22

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie über die aktuellen Planungen der Berliner Senatsverwaltung für das kommende Schuljahr 2021-22 informieren.

Nach aktuellem Stand (24.06.2021) gelten folgende Regelungen & Planungen für das neue Schuljahr 2021-22, das mit dem ersten Schultag am 09.08.2021 beginnt:

- vollständiger Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen

- Präsenzpflicht für alle Schülerinnen und Schüler

- außerunterrichtliche und ergänzende Förderung und Betreuung sowie außerunterrichtliche Ganztagsangebote finden in vollem Umfang statt

- die jeweils gültigen Hygienevorschriften sind einzuhalten; der Musterhygieneplan wird fortgeschrieben

- die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler und schulisches Personal wird bis auf Weiteres beibehalten

Für die ersten Unterrichtswochen nach den Sommerferien gelten besondere Infektionsschutzmaßnahmen, um ggf. in den Sommerferien aufgetretene Infektionen schnell zu erkennen und damit den Schulbetrieb von Anfang an so sicher wie möglich zu gestalten:

- das pädagogische Personal testet sich bereits während der Präsenztage (vor der ersten Schulwoche) zweimal

- Schülerinnen und Schüler testen sich in ihrer ersten Schulwoche dreimal, danach zweimal pro Woche

- in den ersten zwei Schulwochen gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckungen in geschlossenen Räumen (Ziel ist es, eventuelle Infektionsketten, die während der Sommerferien entstanden sind, zu durchbrechen. Anschließend soll, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, die Maskenpflicht fallen.)

Alle weiteren Informationen können Sie der Pressemitteilung der Berliner Senatsverwaltung entnehmen.