OGB (Hort)

Konzept für die offene Nachmittagsbetreuung

Das Kollegium der Erzieherinnen und Erzieher hat beschlossen, auf Schließtage im Sommer künftig zu verzichten. Damit wollen wir erreichen, dass Eltern flexibler mit der Urlaubsplanung umgehen können.
Unsere Schule ist eine verlässliche Halbtagsschule mit offenem Ganztagsbetrieb.
Wir betreuen die Kinder im Alter von fünfeinhalb bis zehn Jahren (1.- 5. Klasse ) - in Ausnahmefällen auch bis zur 6. Klasse.
Von 7.30 bis 13.30 Uhr ist im offenen Ganztagsbetrieb die Betreuung kostenfrei.
In der Zeit von 6.00 - 7.30 und 13.30 - 16.00 Uhr bzw.18.00 Uhr ist die Betreuung kostenpflichtig.
Die Kinder können unter Aufsicht ihre Schulaufgaben nach Bedarf in einem separaten Raum erledigen.
Unsere Erzieherinnen legen großen Wert auf die Erziehung zur Selbstständigkeit und zu sozialem Verhalten.
Durch die offene Arbeit haben die Kinder die Möglichkeit, selber zu entscheiden, in welchem Bereich sie sich betätigen wollen. Die Erzieher stellen in der Nachmittagszeit viele offene Angebote für die Kinder bereit. Es stehen Ihnen Spielräume, Bastelraum, Computerraum, Turnhalle und Spiel- und Sportplatz zur Verfügung.
Nach dem Unterricht melden sich die Kinder bei der Erzieherin bzw. dem Erzieher an, um die Anwesenheit sowie die Entlassungszeit der Kinder zu dokumentieren.
Für unsere Arbeit im offenen Ganztagsbetrieb wünschen wir uns eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern sowie ihre tatkräftige Unterstützung.

Grafik: VRD / Fotolia

Unser Ferienhort in den Osterferien

Für die Osterferien haben sich unsere Hortmitarbeiter*innen wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Hier könnt ihr nachlesen, welche Unternehmungen an den einzelnen Tagen angeboten werden.

Hortangebote für die Osterferien:  Ferienplan - Osterferien 2024

Bildquelle: www.pixabay.de

Ferienspaß in den Herbstferien 2023

Für die Herbstferien bietet unser Hort vom 23.10. bis zum 03.11.23 wieder ein abwechslungsreiches Wahlprogramm verschiedener Aktivitäten. Da ist für jeden etwas dabei!

Hier geht´s zu unserem Ferienplan:  Ferienplan - Herbstferien 2023

Bildquelle: www.pixabay.de

Die Sommerferien werden abwechslungsreich und bunt

Unser Schul-Hort hat erneut ein tolles Programm für die Sommerferien auf die Beine gestellt - neben Kutumba, diversen Turnieren, vielfältigen Bewegungs- und Bastelangeboten werden auch wieder zahlreiche Ausflüge angeboten. Interessierte Eltern denken bitte an die rechtzeitige Anmeldung und eventuell fällige Unkostenbeiträge. Außerdem achten Eltern bei Krankheit der Kinder bitte an die Abmeldung bei Frau Wieczorek.

Das jeweils aktuelle Wochenprogramm wird fortlaufend auf dieser Seite aktualisiert. Das gesamte Ferienprogramm kann (mit  zusätzlichen Informationen) HIER im PDF-Format heruntergeladen werden.

Weiterlesen: Die Sommerferien werden abwechslungsreich und bunt